› Forums › berliCRM Tipps und Tricks › Current
Schlagwörter: Google Kalender
- Dieses Thema hat 19 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 7 Monaten von mathiasf aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
5. März 2019 um 9:56 Uhr #1254ManuelMTeilnehmer
Hallo zusammen,
leider habe ich keine Anleitung gefunden, wie ich die Google Kalender Syncronisation einrichten kann. Hat da vielleicht jemand eine?
Viele Grüße
Manuel
-
5. März 2019 um 12:47 Uhr #1255Emilio PaoliniAdministrator
Hmm … wir selbst haben da noch nix. Hast du mal hier geschaut? -> https://www.vgsglobal.com/blog/vtiger-google-calendar-sync/
Ansonsten schreib doch mal einen Anfang, das können wir dann ausbauen und übernehmen … 😀
Liebe Grüße … Emilio
-
11. Juli 2019 um 9:13 Uhr #1487mokTeilnehmer
Hallo,
wollte mal vorsichtig nachfragen. Hat schon jemand eine eigene Anleitung zur Google Kalender Synchronisation erstellt?
In einem anderem Beitrag habe ich gelesen, dass die Funktion zur Google Kalender Synchronisation wieder im Code eingebaut wurde, ich habe eine ganze Weile gesucht, ich weiß aber leider nicht wie ich dies einstelle. Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
Was habe ich denn noch für Möglichkeiten um z.B. Kalender und Kontakte mit meinem Handy zu synchronisieren? Kann man sich z.B. einen eigenen carddav/caldav Server aufsetzen und damit synchronisieren?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung 🙂
Viele Grüße mok
-
11. Juli 2019 um 10:07 Uhr #1490Emilio PaoliniAdministrator
Ich fürchte, mein Eintrag vom 5. März 2019 um 12:47 ist nach wie vor Stand der Dinge. Wenn jemand mal anfängt, dass runter zu dokumentieren, können wir einsteigen. Woran scheiterst du denn, wenn du die weiter oben verlinkte Anleitung durch gehst?
Liebe Grüße … Emilio
-
11. Juli 2019 um 14:48 Uhr #1492mokTeilnehmer
Hallo Emilio,
ich habe es noch nicht versucht, dann werde ich mich da mal dran setzen und testen.Was meinst Du mit runter dokumentieren? Den Inhalt der oben verlinkten Anleitung mal auf Deutsch übersetzen, evtl. Screenshots machen und testen?
Wie ist es denn mit der anderen Frage:
Was habe ich denn noch für Möglichkeiten um z.B. Kalender und Kontakte mit meinem Handy zu synchronisieren? Kann man sich z.B. einen eigenen carddav/caldav Server aufsetzen und damit synchronisieren?Viele Grüße marCus
-
12. Juli 2019 um 0:18 Uhr #1493mokTeilnehmer
Hallo,
ich bin nach der Anleitung https://www.vgsglobal.com/blog/vtiger-google-calendar-sync/ vorgegangen und habe “Client ID und Client Secret” erzeugt und diese in die …/modules/Google/connectors/Config.php eingetragen.Was sollte nun passieren? Ich finde im berliCRM keine Möglichkeit um einen Kalendersync anzustoßen. Unter welchem Menüpunkt finde ich die entsprechende Funktion? Einen Neustart des Systems habe ich auch schon durch, getreu dem Gedanke “Reboot tut gut”.
Viele Grüße marCus
- Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 2 Monaten von mok.
-
12. Juli 2019 um 17:11 Uhr #1496Emilio PaoliniAdministrator
Hier schon mal ein Screenie davon, wie es bei Contacts/Personen aussieht …
Attachments:
You must be logged in to view attached files. -
12. Juli 2019 um 23:28 Uhr #1498mokTeilnehmer
Danke Emilio, aber so sieht das bei mir leider nicht aus.
Attachments:
You must be logged in to view attached files. -
15. Juli 2019 um 12:17 Uhr #1500mokTeilnehmer
Hallo in die Runde 🙂 und guten Start in die Woche!
Muss ich für die Google Kalender- und Kontaktsynchronisation noch irgendwas anderes in berliCRM aktivieren oder freischalten?
Viele Grüße mok
-
15. Juli 2019 um 14:35 Uhr #1503Emilio PaoliniAdministrator
Also … aus unserer Erinnerung muss man in der Table “vtiger_links” (das ist die Tabelle in der vTiger-db in der unter anderem die pro Modul anzuzeigenden Widgets, “Action”-Links, etc abgespeichert sind) noch was eintragen. Sobald das Widget da drin steht *wird* es auch gerendert, kann aber nur funktionieren, wenn man die oAuth-Keys wie angegeben vorher im Filesystem hinterlegt hat.
Wir hatten das in unserer “hosted solution” schon immer deaktiviert und supporten das daher auch nicht. Man müsste dann nämlich noch eine ordentliche GUI bauen, mit der man das konfigurieren und aktivieren kann, das fehlt ja aktuell.
Wenn sich jemand findet und das tut, übernehmen wir das gerne in den Open-Source-Code. Oder jemand beauftragt das bei uns, ist aber in gut zehn Jahren bisher nicht passiert … 😉
Unsere gewerblichen Nutzer haben offenbar kein Bedarf/Interesse an einer Kopplung mit Google.
Liebe Grüße … Emilio
-
15. Juli 2019 um 15:51 Uhr #1504mokTeilnehmer
Hallo Emilio,
das ist doch mal eine Aussage ;-). Ich dachte der Google Sync würde “out of the box” laufen.
Ein Sync z.B. zum Smartphone ohne Google wäre mir auch lieber. Habt ihr da eine Lösung? Bietet ihr da was in der hostet Variante an?
Viele Grüße mok
-
15. Juli 2019 um 15:59 Uhr #1506mokTeilnehmer
Aber an dieser Stelle auch noch mal ein großes Lob an berlicrm und Euer Team!
Da steckt viel Arbeit drin. Lobenswert das Ihr eine Open Source Variante anbietet!
Viele Grüße mok
-
16. Juli 2019 um 8:37 Uhr #1508Emilio PaoliniAdministrator
Danke für das Lob 😀
> Habt ihr da eine Lösung? Bietet ihr da was in der hostet Variante an?
Leider (noch immer) nicht. Wir haben mehrfach schon drüber nachgedacht. Problem dabei ist, wenn man das für Business-Kunden implementiert braucht man immer auch eine recht hohe Intelligenz in der Lösung. Eine Firma mit vielen tausend Kunden möchte pro CRM-Nutzer immer nur eine “gewisse Untermenge” auf das Handy syncen. In beide Richtungen. Die Schwierigkeit ist das Management und die Definition dieser jeweiligen Untermenge. Und aber auch der Sync an sich. Wir haben da Ansätze … aber bisher nicht die Zeit bzw. einen Kunden, der das finanziert. Mir würde es ja auch gut gefallen, wenn man gegen einen dedizierten eigenen CalDAV/CardDAV syncen könnte, z.B. den aus NextCloud.
Wenn sich mal jemand hinsetzen würde und eine ordentliche Spec dafür schreiben könnte, wäre das ein Anfang … 😉
Liebe Grüße … Emilio
-
21. Juli 2019 um 23:07 Uhr #1509mokTeilnehmer
Gerne doch :-), Ihr habt da sehr viel Mühe reingesteckt in das Projekt.
Ich denke für Spec schreiben bin ich nicht der Richtige, da bin ich leider keine Hilfe.
Das mit dem Google Sync gebe ich erst mal auf, nicht das ich mir da in der Datenbank noch was verbastel und nachher geht gar nichts mehr :-).Kann man denn evtl. irgendwie weitere Extensions nachinstallieren? z.B. die Sync-Esxtension für Office365? In den ganzen YouTube Videos über vtiger und Synchronisation sieht das alles immer so einfach aus :-).
Viele Grüße mok
-
14. Januar 2020 um 11:42 Uhr #1607ver-linkt.comTeilnehmer
Guten Tag in die Runde,
auch wir hätten Interesse an einer Lösung zum syncronisieren von Kontakten und Kalendern. Wobei der Kalender das wichtigste ist. Wir sind gerade im Wechseln von 1crm zu berlicrm. Die haben es dort über Crmsync geregelt von SabreDav. Vielleicht wäre das ein Ansatz? Dieses haben Sie in das Installationspaket integriert.
Gruß
aus dem Norden
-
24. Juni 2020 um 13:23 Uhr #1688akTeilnehmer
Hallo,
ich hatte es irgendwie (!?) hinbekommen, beim Wechsel von Vtiger 6.5 auf Berlicrm das Google Cal sync zum Laufen zu bekommen. Zusammen mit dem Plugin https://shop.stefanwarnat.de/vtigercrm-tools/ konnte ich dann den sync mit cron automatisieren. Soweit so gut. Bis ein Google Kalender nicht mehr funktionierte (sync war nicht mehr 100%). Jetzt habe ich auf Berlicrm 1.0.24 geupdated und einen neuen Google Kalender angelegt. Klappt alles. Aber: nach dem 1. Sync wird in Google ein neuer Termin angelegt, aber beim 2. Sync wird in Berlicrm der Termin doppelt angelegt. Den ersten, alten Termin muss ich dann löschen.Nun habe ich testweise eine Neuinstallation von Berlicrm erstellt. Dabei habe ich die Anleitung von https://www.vgsglobal.com/blog/vtiger-google-calendar-sync/ genauestens durchgeführt (auch den Teil in Google developer und die Einfügung von https://github.com/arie-piscator/vTigerGoogleSync). Und in der Datenbank in die Tabelle vtiger_links eingetragen: ID, 4, LISTVIEWSIDEBARWIDGET, Google Contacts, module=Google&view=List&sourcemodule=Contacts und ID, 9, LISTVIEWSIDEBARWIDGET, Google Calendar, module=Google&view=List&sourcemodule=Calendar. Ich sehe nun den Sync-Button unter https://domain.ext/index.php?module=Calendar&view=List. Wenn ich nun aber den Kalender Account von Google verbinde, dann kommt das Sync GIF https://domain.ext/layouts/vlayout/skins/softed/images/Sync.gif und es passiert nichts mehr.
Die Console zeigt: “Access to XMLHttpRequest at ‘https://accounts.google.com/o/oauth2/auth?response_type=code&redirect_uri=https%3A%2F%2Fdomain.ext%2Findex.php%3Fmodule%3DGoogle%26view%3DList%26operation%3Dsync%26sourcemodule%3DCalendar%26service%3DGoogleCalendar&client_id=xxxxxxxx.apps.googleusercontent.com&scope=https%3A%2F%2Fwww.googleapis.com%2Fauth%2Fcalendar&access_type=offline&approval_prompt=force’ (redirected from ‘https://domain.ext/index.php’) from origin ‘https://domain.ext’ has been blocked by CORS policy: Response to preflight request doesn’t pass access control check: Redirect is not allowed for a preflight request.
accounts.google.com/o/oauth2/auth?response_type=code&redirect_uri=https%3A%2F%2Fdomain.ext%2Findex.php%3Fmodule%3DGoogle%26view%3DList%26operation%3Dsync%26sourcemodule%3DCalendar%26service%3DGoogleCalendar&client_id=xxxxxxx.apps.googleusercontent.com&scope=https%3A%2F%2Fwww.googleapis.com%2Fauth%2Fcalendar&access_type=offline&approval_prompt=force:1 Failed to load resource: net::ERR_FAILED”Hier weiß ich nun nicht weiter.
Es wäre sehr nett und wünschenswert, wenn jemand von crm-now eine Anleitung zum Aktivieren der Google Kalender Sync veröffentlichen könnte.
(Besser wäre noch, wenn das in Berlicrm schon so integriert ist, dass man nur noch die Google Daten eintragen muss. OK, ist nur ein Wunsch. Das Team von crm-now hat ja schon einen super Job mit der Bereitstellung von Berlicrm gemacht, danke dafür!).
Danke und schöne Grüße
-
25. Juni 2020 um 10:57 Uhr #1689akTeilnehmer
addendum:
wenn der Termin in Google angelegt wird, entstehen keine Doppelten, nur bei der Erstellung eines Termins in Berlicrm -
29. Januar 2021 um 11:31 Uhr #1771mathiasfTeilnehmer
Wie ist der aktuellen Status zur Google Kalender Syncronisation? Kann das Plugin wie von “AK” beschrieben genutzt werden?
Oder gibt es da noch irgendwelche Hindernisse? -
29. Januar 2021 um 11:50 Uhr #1773Frank PiepiorraTeilnehmer
crm-now hat z.Zt. keine Pläne irgendwas zur Unterstüzung dieser Google Kommunikation zu machen. Der Grund ist der Datenschutz.
-
29. Januar 2021 um 18:51 Uhr #1778mathiasfTeilnehmer
OK danke für die Rückmeldung hierzu, dann muss ich mal sehen wie ich mit der Terminfunktion umgehen kann.
Denn Grundsätzlich ist die Verknüpfung zwischen Terminkalender und Kunden / Ticket oder sonstigen schon genial.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
› Forums › berliCRM Tipps und Tricks › Current