› Forums › berliCRM Fehler (Bugs) › Current
- Dieses Thema hat 30 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 7 Monaten von Goldene Zeiten Juweliere aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
21. Februar 2022 um 23:22 Uhr #2074Goldene Zeiten JuweliereTeilnehmer
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: seit dem Update auf zumindest 1.0.29 habe ich das Problem, dass sich zwar Kalender-Einträge speichern lassen, diese aber bei erneutem Aufruf und einem Update (z. B. Datum oder Zeit) nicht modifiziert speichern lassen. Den Cache unter “test/template_c” habe ich schon gelöscht. Im Quelltext under “modules/Calendar/view/ Edit ist mir auch nichts aufgefallen. Zumindeset tritt der Fehler auch nicht in der Demoumgebung von berliCRM auf. Wo müsste ich denn ggf. noch schauen?
LG von
Hahni
-
22. Februar 2022 um 7:49 Uhr #2075Emilio PaoliniAdministrator
Hiya Hahni,
hast du nach jedem Update die db_update.php durchlaufen lassen?
Liebe Grüße … Emilio
-
22. Februar 2022 um 9:52 Uhr #2079Goldene Zeiten JuweliereTeilnehmer
Guten Morgen Emilio,
Zunächst einmal herzlichen Dank für die sehr schnelle Antwort. Hoffentlich hilft mir das weiter. Aber trotzdem habe ich zuvor noch eine Frage:
Die Datei ist mir schon aufgefallen – aber ich habe ihr keine Beachtung geschenkt! Muss ich alle Archive seit 1.0.24 8wo ich dabei bin) neu herunter laden und die Datei ausführen oder ist in der aktuellen db_update.php alles auch von den vorherigen Versionen enthalten?
LG von
Hahni
-
22. Februar 2022 um 9:57 Uhr #2080Goldene Zeiten JuweliereTeilnehmer
Wenn ich den Aufruf in der aktuellen Version 1.0.32 starte, erhalte ich die kurze und knappe Meldung:
This installation of berliCRM is up to date. -
22. Februar 2022 um 10:21 Uhr #2081Emilio PaoliniAdministrator
Eigentlich reicht es, die Datei der neuesten/aktuell geladenen Version ein Mal ausführen zu lassen. Das Script sollte etwaige Änderungen in der DB nachziehen, die entwicklerseitig dazu kamen.
Wenn es dennoch Probleme gibt, könnte es an Custom-Changes der DB oder des Codes liegen, dann muss man wohl tiefer einsteigen um das zu untersuchen :-/
Liebe Grüße … Emilio
-
22. Februar 2022 um 11:38 Uhr #2082Goldene Zeiten JuweliereTeilnehmer
Dann können wir Probleme mit der Datenbank schon einmal ausschließen.
Änderungen am System haben wir nur mit Workflows – nach eurer genauen Erklärung – vorgenommen. Das bezog sich aber auf das Personen-Modul und für Hochzeitstage und Geburtstage.
Am Modul Calendar haben wir keine Änderungen vorgenommen. Und merkwürdigerweise tritt der Fehler auch erst seit 1.0.29 auf. Interessant ist aber auch, dass das Einspielen einer alten Version (z. B. 1.0.25) auch nichts mehr bringt und der Fehler fortbesteht.
-
22. Februar 2022 um 11:41 Uhr #2083Emilio PaoliniAdministrator
Gibt es eine Meldung, wenn man Datensätze update möchte?
-
22. Februar 2022 um 11:46 Uhr #2084Goldene Zeiten JuweliereTeilnehmer
Ich mache z. B. folgendes – und so ist es mir auch aufgefallen:
1. neuen Kalendereintrag hinterlegen – klappt super – keine Fehlermeldung
2. bestehenden Kalendereintrag öffnen – klappt super – keine Fehlermeldung
3. diesen Datensatz ändern – z. B. Datum, Uhrzeit oder Titel oder andere Felder – klappt nicht – aber auch keine Fehlermeldung.(im Frontend)Andere Logs habe ich nicht geprüft. Ich wüsste auch gar nicht derzeit, wo ich das tun könnte.
-
22. Februar 2022 um 11:50 Uhr #2085Emilio PaoliniAdministrator
Die Installationsvorgaben bzgl. MySQL wurden 100% erfüllt. Also “bis in’s kleinste dort angegebene Detail”? PHP Version ist auch korrekt?
Dann weiß ich so auch nicht weiter ohne Untersuchung :-/
Liebe Grüße … Emilio
-
22. Februar 2022 um 12:28 Uhr #2086Goldene Zeiten JuweliereTeilnehmer
PHP 7.4.25
MySQL 5.7.36Nach meinem Kenntnisstand müssten daher die Vorgaben eigentlich erfüllt sein?
-
22. Februar 2022 um 12:34 Uhr #2087Emilio PaoliniAdministrator
Nein, eher nicht -> https://blog.crm-now.de/doc/berliCRM/installation/Installation_berlicrm.html
* DB Server: MySQL Versions 5.5.x and 5.6.x (v5.7 has not been tested, yet), MariaDB 10.x.x
* PHP: PHP Version: v7.1.x, v7.2.x or v7.3.x (v7.4.x not yet supported) -
22. Februar 2022 um 12:43 Uhr #2088Goldene Zeiten JuweliereTeilnehmer
MariaDB 10 könnte ich ändern – oder auf eine lokale MySQL 5.5. Ist das sehr wahrscheinlich als Fehlergrund?
Unterhalb von PHP 7.4 kann ich bei Ionos gar nicht mehr. Das werden die auch bald abklemmen zugunsten von PHP 8.0 und PHP 8.1.
-
22. Februar 2022 um 12:48 Uhr #2089Emilio PaoliniAdministrator
Ja, das mit den Versionen ist ein Problem. Und ja, das ist kein unwahrscheinlicher Grund für das gemeldete Verhalten. Leider haben wir aktuell auch keine Kapazitäten um die ganzen Kleinigkeiten aus dem Source rauszufummeln, die hier und da mit neueren Versionen Schwierigkeiten machen. Teilweise haben wir das bei Mandantenlösungen schon gemacht, aber noch nicht rausgezogen für die Open-Source :-/
Liebe Grüße … Emilio
-
22. Februar 2022 um 13:27 Uhr #2090Goldene Zeiten JuweliereTeilnehmer
Dann ziehe ich zuerst einmal die Datenbank wieder lokal von 5.7 auf 5.5 um. Das ist schnell zu lösen und dann können wir das schon einmal als potentiellen Fehler ausschließen. Wenn es dann doch an der PHP 7.4 liegt, dann muss ich vorerst mit dem Fehler leben, bis er behoben ist. Aber für 7.4 wird die Luft ja auch schon dünn.
-
22. Februar 2022 um 22:39 Uhr #2091Goldene Zeiten JuweliereTeilnehmer
Also die Datenbank habe ich von MySQL 5.7 auf MySQL 5.5 umgezogen. Zudem habe ich den Cache unter /test/templates_c gelöscht. Das Problem besteht aber fortan. Demnach kann es nun “nur” noch an PHP 7.4 liegen oder es hat doch andere Ursachen?
-
23. Februar 2022 um 7:36 Uhr #2092Emilio PaoliniAdministrator
Hast du es mal mit einer frischen Installation aus dem GitHub probiert? Wenn diese unter deinem Environment das Problem nicht anzeigt, kann es nur an irgendwelche Modifikationen von Source oder Daten liegen.
Liebe Grüße … Emilio
-
23. Februar 2022 um 8:52 Uhr #2093Goldene Zeiten JuweliereTeilnehmer
Das ist eine gute Idee. Dann aber müsste ich ja konsequenterweise auch nicht die alte Datenbank verwenden, sondern auch eine neue nehmen. Eine komplett frische Installation. Doch wenn dann etwas nicht stimmen sollte – was wir noch nicht wissen, dann wäre das natürlich der mega Hammer. Ich kann ja nicht alles komplett neu erfassen.
-
23. Februar 2022 um 9:31 Uhr #2094Emilio PaoliniAdministrator
Neu erfassen nicht, aber dann auf die Suche nach den Unterschieden machen … und evtl. das Problem entdecken.
Liebe Grüße … Emilio
-
1. April 2022 um 16:46 Uhr #2133Goldene Zeiten JuweliereTeilnehmer
Also selbst mit PHP 7.4 und einer MySQL-DB 5.5 ist der Fehler weg. Es ist schon sehr ärgerlich, weil man einfach keine Kalendereinträge aktualisieren kann 🙁
-
1. April 2022 um 17:16 Uhr #2134Emilio PaoliniAdministrator
Der Fehler ist weg? Warum ist es dann noch ärgerlich?
Liebe Grüße
Emilio
-
1. April 2022 um 17:21 Uhr #2135Goldene Zeiten JuweliereTeilnehmer
Eben leider nicht. Sonst wäre es eher erfreulich als ärgerlich!
-
2. April 2022 um 12:47 Uhr #2137Emilio PaoliniAdministrator
Puh, dann weiß ich auch nicht mehr weiter und kann nur anbieten, dass einer unserer Entwickler sich das mal ansieht gegen Zeitabrechnung. Am besten wäre ja, wenn man das System klonen könnte und der Fehler auch im Klon reproduzierbar wäre.
Falls hier Interesse besteht, bitte direkt info@crm-now.de ansprechen und/oder telefonisch mal melden.
Liebe Grüße
Emilio
-
2. April 2022 um 15:05 Uhr #2138Goldene Zeiten JuweliereTeilnehmer
Das ist natürlich sehr ärgerlich, weil ich das eigentlich als einen Bug erachtet hätte. Mit welchen Kosten dies verbunden ist, kann man nicht schätzen?
-
3. April 2022 um 17:48 Uhr #2141Emilio PaoliniAdministrator
Falls das Problem an der Demo oder einer frischen Installation reproduzierbar wäre … könnte es sich um einen Bug handeln, ja. Gerne dann eine konkrete Anleitung zum Reproduzieren senden. Zum Aufwand bitte einfach den Support ansprechen.
Liebe Grüße
Emilio
-
3. April 2022 um 22:20 Uhr #2142Goldene Zeiten JuweliereTeilnehmer
Ich kann nur sagen, dass wir keine Änderungen vorgenommen haben und dass der Fehler seit einem Update (entweder 1.0.28 oder 1.0.29) aufgetreten ist. Die Datenbankfelder scheinen zu passen. Und das Verrückte ist: selbst wenn ich einen älteren Stand einspiele: der Fehler besteht weiterhin…
-
4. April 2022 um 15:19 Uhr #2143dernordberlinerTeilnehmer
Hallöchen,
gleich noch einen mal hinter geschoben:
Beim Ersteintrag erhalte ich nach dem Speichern folgendes:
{"success":true,"result":{"subject":{"value":"Ihr heutiger Tag","display_value":"Ihr heutiger Tag"},"reminder_time":{"value":"","display_value":""},"assigned_user_id":{"value":"1","display_value":"<a href=index.php?module=Users&parent=Settings&view=Detail&record=1>Der Inhaber<\/a>"},"date_start":{"calendar_display_value":"2022-04-04 17:30:00","value":"2022-04-04 16:30:00","display_value":"04.04.2022 17:30:00"},"time_start":{"value":"16:30:00","display_value":"17:30"},"time_end":{"value":"17:00:00","display_value":"18:00"},"due_date":{"calendar_display_value":"2022-04-04 18:00:00","value":"2022-04-04 17:00:00","display_value":"04.04.2022"},"recurringtype":{"value":"","display_value":""},"parent_id":{"value":"","display_value":""},"contact_id":{"value":"","display_value":""},"taskstatus":{"value":"","display_value":""},"eventstatus":{"value":"Planned","display_value":"geplant"},"taskpriority":{"value":"","display_value":""},"sendnotification":{"value":"","display_value":"nein"},"createdtime":{"value":"","display_value":"04.04.2022"},"modifiedtime":{"value":"","display_value":"04.04.2022"},"activitytype":{"value":"Meeting","display_value":"Meeting"},"visibility":{"value":"Public","display_value":"\u00f6ffentlich"},"duration_hours":{"value":"0","display_value":"0"},"duration_minutes":{"value":"30","display_value":"30"},"location":{"value":"","display_value":""},"notime":{"value":"","display_value":"nein"},"modifiedby":{"value":"","display_value":""},"created_user_id":{"value":"","display_value":""},"description":{"value":"","display_value":""},"_recordLabel":"Ihr heutiger Tag","_recordId":22}}
Erst nach “Zurück” im Browser kommt die Kalenderseite mit dem Eintrag.
Beim Update von Kalendereinträgen habe ich keine Probleme. -
4. April 2022 um 15:51 Uhr #2144Goldene Zeiten JuweliereTeilnehmer
Deine Sache ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wenn du einen bestehenden Kalendereintrag erneut bearbeitest, dann wird der tatsächlich mit den neuen Daten gespeichert? Beispielsweise Uhrzeit oder Datum?
-
4. April 2022 um 15:59 Uhr #2145dernordberlinerTeilnehmer
Habe es gerade noch ein Mal probiert mit Änderungen im Start- und Enddatum sowie mit Start- und Endzeit.
Keinerlei Probleme, bis auf die vorherige Anzeige auf einer weißen Seite.- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 7 Monaten von dernordberliner.
-
-
4. April 2022 um 16:18 Uhr #2147Goldene Zeiten JuweliereTeilnehmer
Was könnte ich beim Update falsch gemacht haben? Ich habe einfach immer die neuen Dateien über die alten kopiert. Oder wäre noch etwas anderes zu berücksichtigen gewesen?
-
4. April 2022 um 16:34 Uhr #2148dernordberlinerTeilnehmer
Hast du noch ein Backup vor dem Update gemacht?
Ist inzwischen vieles verändert worden / Neu eingetragen?
Würde sonst vorschlagen das Backup einzuspielen und nachschauen, ob dort auch schon der Fehler vorkommt. -
4. April 2022 um 16:37 Uhr #2149Goldene Zeiten JuweliereTeilnehmer
Leider hatte ich kein Backup gemacht. Daher kann ich auch keines mehr zurück spielen. In der Vergangenheit hat es auch immer sehr gut mit den Updates geklappt. Aber selbst wenn ich auf 1.027 zurück gehen würde -d er Fehler besteht nun fortan.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
› Forums › berliCRM Fehler (Bugs) › Current