Benutzerdefinierte Funktion erstellen
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 10 Monaten von Frank Piepiorra aktualisiert.
-
-
berlicrm_gbs
Hallo zusammen,
ich würde in BerliCRM gerne eine Workflow anlegen der, wenn ein Account erstellt oder bearbeitet wurde dies per Workflow in ein anderes System überträgt und dort abgleicht. Mein Gedanke war dies per Rest Aufruf zu machen. Ist es möglich eine benutzerdefinierte Funktion anzulegen die das durchführt ? Wie wäre hier der Weg ? Ich konnte keine Informationen finden wie ich selber eine benutzerdefinierte Funktion erzeuge.
Oder gibt es einen anderen sinnvollen Weg diesen Datenaustausch bei der Änderung/Anlage mit einem Drittsystem zu synchronisieren ?
Vielen Dank
-
Emilio Paolini
Hiya,
bei Workflows gibt es die Möglichkeit, “benutzerdefinierte Funktion aufrufen” zu hinterlegen. Diese müsste man ggfs. coden und hinterlegen vorher.
Alternativ kann man das CRM auch via WebService “pollen”, z.B. alle 30 min eine Abfrage machen “Zeige mir alle Accounts an, die seit den letzten 30 min erzeugt wurden”. Bekommt man dort Datensätze geliefert, kann man diese dann in ein anderes system transferieren (welches idealerweise ebenfalls per REST erreichbar ist).
Solche WebService-to-WebService Scripte haben wir bei vielen Kunden im Einsatz. Wenn es sehr zeitkritisch ist oder man keine Lust auf das doofe Polling hat, gibt es auch noch ausgefeiltere Methoden, aber nicht “out of the Box” beim Open Source berliCRM. Wir haben dafür einen EventListener und Notifier entwickelt (BENS), der bzgl. Daten sowohl “rein” als auch “raus” Event basierend arbeiten kann.
Liebe Grüße … Emilio
-
Frank Piepiorra
dafür gibt es sicher verschiedene Lösungsansätze, spondan fällt mir dazu ein:
- der einfachste Weg: Über Webservices das System pollen. Wenn sich bei Accounts was geändert hat, Daten holen. Nachteil: Pollen dauert und erzeugt Systemlast, Vorteil: nichts am CRM zu programmieren
- andere Lösung: eine Custom Workflow erstellen, der triggert, wenn sich bei Accounts was ändert, bez. ein neuer Account erstellt wird. Der Custom Workflow ruft dann irgendeine URL auf von einem anderen und übergibt die recordID. Das andere System hold sich dnn die Daten per Rest. Nachteil: muss für das CRM programmiert werden, Vorteil: geringes Datenaufkommen
Sicher gibt es dazu noch andere Lösungen.
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.