berliCRM Foren / Support

Cron Job Konfiguration auf Shared Webhoster

Forums berliCRM Installation Current

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Emilio Paolini vor 2 Monate, 1 Woche.

  • Autor
    Beiträge
  • #1261

    sega
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich versuche gerade BerliCRM auf einem Shared Webhoster zu installieren. Die Installation lief Problemlos, jedoch bekomme ich den Cron-Job noch nicht zum laufen.

    Da auf BerliCRM ja auf Vtiger basiert, hab ich verschiedene Lösungsvorschläge für Version 6.x auf https://discussions.vtiger.com probiert, jedoch bisher noch nicht erfolgreich. Laut dem VTiger Forum, haben ja einige eine Möglichkeit gefunden das der Cron Job auf einem Shared Webhoster läuft. Von daher hoffe ich das das mit Berli CRM auch möglich ist.

    Wie wird der Cron Job normalerweise konfiguriert? Mit vtigercron.sh im cron Verzeichnis? Welche Anpassungen sind eventuell nötig? Oder gibt es irgend wo eine Anleitung dazu?

    Die Installation sagt zum Cron Job jedenfalls nichts. https://blog.crm-now.de/doc/berliCRM/installation/Installation_berlicrm.html

    Danke für die Unterstützung.

    Grüße
    Sebastian

  • #1263

    Emilio Paolini
    Keymaster

    Hiya,

    vom Prinzip muss einfach nur die Datei ‚vtigercron.php‘ im DocRoot Verzeichnis periodisch aufgerufen werden. Da man keine Lust hat, laufend im Browser zu reloaden … sollte das automatisiert passieren. Wie man das macht, bleibt einem selbst überlassen.

    Ein Weg wäre, es auf dem System als Cron-Job einzurichten. Die Rechte des Web-Servers reichen dafür aus, muss also nicht root sein. Das erwähnte vtigercron.sh kann hierfür benutzt werden, einfach periodisch aus dem cron aufrufen lassen.

    Wenn man den Abruf der ‚vtigercron.php‘ von Extern via https machen möchte … braucht man eine laufende/gültige Session und den API-Key … wie das geht sollte man sich aus dem Code erarbeiten, haben wir auch noch keine Doku für.

    Liebe Grüße … Emilio

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Forums berliCRM Installation Current