› Forums › berliCRM Sonstiges & Smalltalk › Current
- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 5 Monaten von Emilio Paolini aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
17. Juni 2022 um 11:20 Uhr #2257dernordberlinerTeilnehmer
Beim Speichern eines Datensatztes bei Projekte und Personen soll Inhalt in ein Feld der Datenbank geschrieben werden.
Was ist beim Ausführen dieses Befehls falch?UPDATE 'vtiger_projectcf' SET 'cf_834'=CONCAT('https://domain.com/seite.php?match=', cf_794)
Nach dem Speichern werden vorher gemachte Einträge gelöscht.
Als Anweisung im SQL läuft er einwandfrei durch.Gruß Markus
- Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahren, 5 Monaten von dernordberliner.
-
17. Juni 2022 um 15:01 Uhr #2260Emilio PaoliniAdministrator
Wie genau sorgst du denn dafür, dass die einwandfrei durchlaufende SQL-Anweisung beim Speichern eines Datensatzes ausgeführt wird? Und wie sagst du der Anweisung genau, um welchen Datensatz es geht, der upgedatet werden soll?
Liebe Grüße … Emilio
-
17. Juni 2022 um 15:26 Uhr #2261dernordberlinerTeilnehmer
Der Workflow wird ausgeführt:
jedes Mal, wenn ein Datensatz gespeichert wird
Bedingungen habe ich keine gestellt
Erstellte Aufgabe für Workflow -> Feld aktualisierenDenkfehler?
-
17. Juni 2022 um 21:47 Uhr #2262Emilio PaoliniAdministrator
Hmm … mir wäre nicht bekannt, dass man in den Workflows SQL-Statements als “Aktionen” hinterlegen kann.
-
18. Juni 2022 um 10:34 Uhr #2263dernordberlinerTeilnehmer
Ich habe doch folgende Möglichkeit im Workflow:
Erstelle Aufgabe für Workflow -> Feld aktualisieren
Hier kann ich ein Feld aus meiner Datei und dann Text, Feldname oder Ausdruck wählen.
Bei Ausdruck erhalte ich dann folgende Funktionen zur Auswahl: concat, time_diffdays(a,b), time_diffdays(a), time_diff(a,b) usw.Also muss doch die Funktion concat möglich sein.
Der Befehl wird ja auch irgendwie ausgeführt, denn wenn ich manuell in der Datenbank etwas ins Feld eintrage, dann das Produkt aufrufe, ändere und speichere, wird das Feld überschrieben aber leider leer.
-
18. Juni 2022 um 11:47 Uhr #2264Emilio PaoliniAdministrator
Das dort angezeigte Beispiel funktioniert für mich jedenfalls:
if mailingcountry == 'Deutschland' then concat(firstname,' ',lastname) else concat(lastname,' ',firstname) end
Kannst du das mal probieren … und dich von da dann “weiter hangeln”?
Liebe Grüße … Emilio
- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 5 Monaten von Emilio Paolini.
-
18. Juni 2022 um 16:31 Uhr #2266dernordberlinerTeilnehmer
Also nach mehreren Stunden Versuchen habe ich es nun hinbekommen. Es ist nicht möglich über ein Workflow direkt auf die Datenbank zuzugreifen. Man kann nur ein gewähltes Feld mit Einträgen füllen, dazu aber auf Variablen zurückgreifen, wie zum Beispiel die Kundennummer.
Da es mir nun völlig egal ist, wodurch das Feld gefüllt wird, habe ich das Beispiel angepasst:
if mailingcountry == 'Deutschland' then concat('https://domain.com/progamm.php?match=',contact_no) else concat('https://domain.com/programm.php?match=',contact_no) end
Somit wird in jedem Fall das Feld mit dem Link gefüllt.
-
20. Juni 2022 um 7:30 Uhr #2267Emilio PaoliniAdministrator
Ja, das läuft vermutlich über den gleichen SQL-Parser wie die WebServices. Das sieht zwar so aus wie SQL … ist es aber eben nicht zu 100%. Prima, wenn es nun für dich klappt.
Liebe Grüße … Emilio
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
› Forums › berliCRM Sonstiges & Smalltalk › Current