Die DSGVO bezogenen Funktionen des CRMs sind ja im Handbuch beschrieben. Was da (noch) nicht drin steht, weil es i.d.R. nur Techniker interssiert, ist die Spezialfunktion für die Backup Unterstützung.
Die DSGVO verlangt ja, dass bestimmte personengebunde Daten permanent gelöscht werden müssen. Das kann man im CRM natürlich auch tun, aber das betrifft dann nicht die Backups. Aus einem älteren Backup könnte man dann im schlimmsten Fall die permanent zu löschenden Daten wieder herstellen ohne das es jemand gleich merkt.
Um disen Fall zu verhindern, gibt es im CRM ein spezielles Log File für Löschoperationen mit dem Namen “deletions.csv” im /logs Verzeichnis. Jede permanente Löschoperation wird da protokolliert (Nummer des Datensatzes, wann wurde das gemacht, wer tat es).
Diese Datei kann man nun dazu verwenden, die permanent zu löschenden Datensätze in einem älteren Backup an Hand der eindeutigen Datensatznummer zu identifizieren. Daher können nun die Datensätze nach einem Restore mit Hilfe deletions.csv erneut permanent gelöscht werden.