› Forums › berliCRM Wünsche für neue Leistungsmerkmale › Current
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 11 Monaten von Emilio Paolini aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
14. Januar 2019 um 14:07 Uhr #1128BernSgTeilnehmer
Hallo Forum,
beim DSGVO Modul wird das Löschdatum nur auf das Erstelldatum eines Leads bezogen. Wäre es nicht sinnvoll das Löschdatum als Auswahlkriterium auf z.B. auch auf das Änderungsdatum eines Ereignisses bzw. einer Aufgabe zur Verfügung zu stellen.
Meine Erfahrung (speziell im öffentlichen Bereich) zeigt, dass Entscheidungen vielfach weit über ein Jahr hinausgehen und solange bleibt der Interessent bei mir auch ein Lead. In dieser Zeit finden immer wieder protokollierte Ereignisse bzw. Aufgaben statt, so dass für mich das Änderungsdatum des Ereignisses relevanter für eine Löschroutine erscheint.Gruß Bernhard
-
14. Januar 2019 um 17:10 Uhr #1134Emilio PaoliniAdministrator
Hi,
das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass man die Daten einer Person – womöglich nach DSGV unberechtigterweise – ewig vorhalten dürfte, wenn man sie nur regelmäßig immer wieder bewirtschaften würde, oder?
Wir debattieren das auch mal intern und mit unserem Datenschutzbeauftragten …
Liebe Grüße … Emilio
-
14. Januar 2019 um 17:25 Uhr #1138BernSgTeilnehmer
Hallo Emilio,
ja der Umkehrschluss ist natürlich richtig. Aber solange ein Kontakt in Arbeit ist (Ereignisse/Aufgaben) macht es doch keinen Sinn ihn nur wegen des unveränderbaren Erstelldatums des Kontakts zu löschen (wenn auf z.B. automatisch gestellt). Das Geändertdatum des Kontakts macht auch wenig Sinn, da wenn der Datensatz korrekt und vollständig ist, diese Datum ja auch nicht mehr oder sehr selten geändert wird.
Gruß Bernhard
PS. Darf ich Euch über berliCRM hinaus noch etwas zu eurer Website anmerken? Würde ich dann aber über das Kontaktformular machen, weil es hier nicht hin passt.
-
14. Januar 2019 um 17:34 Uhr #1139Emilio PaoliniAdministrator
Naja … “Sinn machen” aus Sicht eines Unternehmens und DSGVO-Konform sein ist ja nicht immer identisch … 😉
Schön wäre, wenn der CRM-Mandant hier “seine” Policy irgendwie in den Grundeinstellungen hinterlegen könnte (die er selbst dann ja auch vor dem Gesetz rechtfertigen muss). Wir als Entwickler wollen/können das ja auch nicht für den CRM-Mandanten entscheiden, daher ist es eher unsere Philosophie, solche Dinge dann eben konfigurierbar zu halten. Interner Klärungsprozess ist schon eingeleitet dazu.
> PS. Darf ich Euch über berliCRM hinaus noch etwas zu eurer Website anmerken? Würde ich dann aber über das Kontaktformular machen, weil es hier nicht hin passt.
Klar!
Liebe Grüße … Emilio
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
› Forums › berliCRM Wünsche für neue Leistungsmerkmale › Current