› Forums › berliCRM Sonstiges & Smalltalk › Current
- Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 6 Monaten von dernordberliner aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
20. Mai 2022 um 15:16 Uhr #2216dernordberlinerTeilnehmer
Hallöchen,
wenn ich eine eigene Seite vom aber außerhalb des CRM öffnen möchte, wie kann ich diese gegen Fremdzugriff schützen?Gruß Markus
-
20. Mai 2022 um 16:07 Uhr #2217Emilio PaoliniAdministrator
Hmm … also zumindest ich habe die Frage nicht verstanden.
Liebe Grüße … Emilio
-
20. Mai 2022 um 16:20 Uhr #2218dernordberlinerTeilnehmer
Also,
ich habe im CRM einen eigenen Link eingetragen, der eine Seite in einem neuen Tab öffnet. Diese Seite kann aber immer aufgerufen werden, egal ob aus dem CRM oder durch Eingabe der Adresse. Wie kann ich nun diese Seite schützen, damit sie NUR aus dem CRM aufzurufen ist? -
20. Mai 2022 um 16:32 Uhr #2219Emilio PaoliniAdministrator
Die externe Seite liegt “irgendwo auf der Welt”? Falls ja … hat die Fragestellung nicht wirklich was mit dem CRM zu tun. Zur Lösung gäbe es unterschiedliche Ansätze, die aber alle im Hinblick auf die Anforderungen besprochen werden müssten. Die gewünschte Authentifizierung müsste jedenfalls auf der Zielsystem (der Zielseite) erfolgen.
Liebe Grüße … Emilio
-
20. Mai 2022 um 16:34 Uhr #2220dernordberlinerTeilnehmer
Nein, liegt sie nicht, sie befindet sich in einem Pfad innerhalb des CRM.
-
20. Mai 2022 um 17:06 Uhr #2221Emilio PaoliniAdministrator
Ahh, ok. Zum Schutz von “einfach so” abgelegten Seiten im DocRoot des CRM gibt es keinen mir bekannten Mechanismus. CRM-Module sind ja in das komplexe Rechtemanagement des CRMs eingebunden … und das ist auch gut so. Wenn man eigene Funktionen innerhalb des CRMs realisieren möchte, könnte/müsste man sich wohl ein eigenes passendes Modul bauen.
Falls die aufgerufene Seite eine PHP-Seite ist, könnte man auch noch versuchen, eine eventuell existierende User-Session zu untersuchen und basierend darauf entscheiden, ob der eingeloggte Nutzer die Seite sehen darf oder nicht. Ist etwas fummelig, aber wenn man sich auskennt, könnte das tun.
Liebe Grüße … Emilio
-
20. Mai 2022 um 17:26 Uhr #2222dernordberlinerTeilnehmer
Diese Idee hatte ich auch schon verfolgt, doch ich habe noch nichts gefunden, in der eine User-Session existiert bzw. ich sie auslesen kann.
In der WebUI.php gibt es zwar Variablen zum Login aber keine übergebenen. -
20. Mai 2022 um 17:42 Uhr #2223Emilio PaoliniAdministrator
Die PHP-Session-ID findet sich im Browser-Cookie. Und über die Session kommt man dann an die gespeicherten Session-Daten, u.a. die ‘authenticated_user_id’ … darüber könnte man “bereits eingeloggte Nutzer” von “kommt von extern Nutzern” unterscheiden.
Siehe https://www.php.net/manual/de/intro.session.php …
Liebe Grüße … Emilio
-
20. Mai 2022 um 21:08 Uhr #2224dernordberlinerTeilnehmer
Auslesen der SESSION_ID() kein Problem aber wie komme ich an die authenticated_user_id?
-
21. Mai 2022 um 9:05 Uhr #2225Emilio PaoliniAdministrator
Hast du mal in https://www.php.net/manual/de/reserved.variables.session nachgesehen?
Liebe Grüße … Emilio
-
21. Mai 2022 um 14:20 Uhr #2226dernordberlinerTeilnehmer
Das wars, da war ich wohl mal wieder etwas zu schnell mit den Gedanken. Funzt einwandfrei, DANKE
Gruß Markus
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
› Forums › berliCRM Sonstiges & Smalltalk › Current