› Forums › berliCRM Erweiterungen / Plugins › Current
- Dieses Thema hat 21 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 9 Monaten von Emilio Paolini aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
4. Januar 2022 um 17:02 Uhr #2009Dennis R.Teilnehmer
Hi Männer,
frohes Neues Jahr wünsch ich euch noch!
Als Neujahrs Problem damit uns nicht langweilig wird =) Warum kann ich Plötzlich unter eigene Widgets den Kalender nicht mehr auswählen?
Was hab ich da wieder verpfuscht =(
Grüße Dennis
Attachments:
You must be logged in to view attached files. -
4. Januar 2022 um 17:16 Uhr #2011Emilio PaoliniAdministrator
Happy new year!
> Was hab ich da wieder verpfuscht =(
Sag du es uns 😉
Bist du als normaler Nutzer eingeloggt oder als Admin? Wüsste auf die Schnelle gar nicht, wie man das “offiziell” beschränken könnte.
Liebe Grüße
Emilio
-
4. Januar 2022 um 17:22 Uhr #2012Dennis R.Teilnehmer
Hi Emilio,
Als Admin, lustig ist das die anderen das auch nicht mehr sehen, aber die erstellten Widgets immer noch da sind.
Liebe Grüße Dennis
-
4. Januar 2022 um 17:52 Uhr #2013Emilio PaoliniAdministrator
Wie viele hattet ihr denn schon erstellt? Sind das “sehr viele”?
-
5. Januar 2022 um 8:15 Uhr #2017Dennis R.Teilnehmer
Moin Moin Emilio,
Nur 2 Stück, also daher nicht wild. Aber wüste trotzdem gerne wieso das weg ist.
Grüße und schönen Mittwoch
Dennis -
5. Januar 2022 um 8:19 Uhr #2018Emilio PaoliniAdministrator
Dazu müsste man wohl wissen/reproduzieren, was du wann verändert hast. Oder das System näher untersuchen. Ich habe das so noch nicht gesehen leider :-/
Ich Frage auch noch mal die Kollegen.
Liebe Grüße … Emilio
-
3. Februar 2022 um 13:17 Uhr #2026Dennis R.Teilnehmer
Hi Emilio,
hab das Problem mit dem Kalender leider immer noch, jetzt war das nicht so schlimm weil ich das über eigene Listen anzeigen lassen konnte. Jetzt ist plötzlich auch die Funktion weg. =( hab da aber nix gemacht.
Grüße Dennis
Attachments:
You must be logged in to view attached files. -
3. Februar 2022 um 13:27 Uhr #2029Emilio PaoliniAdministrator
Hiya.
Kannst du das Problem an unsere Online-Demo-Version reproduzieren? Oder – alternativ – an einer frisch von GitHUB runtergeladenen?
Liebe Grüße … Emilio
-
3. Februar 2022 um 14:22 Uhr #2030Dennis R.Teilnehmer
Hi,
ja schwer zu sagen was ich reproduzieren soll, ich hab ja meines Wissen absolut nix gemacht was in die Richtung was hätte ändern können. Ich werde das nochmal Frisch aufsetzen und dann die Daten wieder einspielen. Mal schauen ob das dann wieder so ist.
Grüße Dennis
-
3. Februar 2022 um 14:25 Uhr #2031Emilio PaoliniAdministrator
Bitte mal VOR dem Einspielen der Daten auch mal testen, ob es da noch geht!
Liebe Grüße … Emilio
-
7. Februar 2022 um 9:33 Uhr #2032Dennis R.Teilnehmer
Hi Emilio,
also frische Installation ohne MySQL Dump einspielen alles OK da ist alles da. Sobald ich den MySQL Dump einspiele sind die Punkte wieder weg.
Grüße Dennis
-
7. Februar 2022 um 9:54 Uhr #2033Emilio PaoliniAdministrator
Ja, das habe ich befürchtet. In den Daten muss irgendwo das Problem liegen. Sofern du das Problem nicht “erklären” kannst … also wie wir das an einer sauberen Installation durch Eingabe von ein paar Daten simulieren können … können wir es von unserer Seite auch nicht wirklich prüfen und ggfs. fixen (falls es ein Fehler im Code ist).
Wenn es dir/euch sehr wichtig ist, könnten unsere Kollegen eure Daten analysieren, aber das ginge nur über einen Auftrag aus diversen Gründen (u.a. auch EU DSGVO und notwendigem Auftragsverarbeitungsvertrag).
Liebe Grüße … Emilio
-
9. Februar 2022 um 10:57 Uhr #2034Dennis R.Teilnehmer
Hi Emilio,
gibt es da keine Möglichkeit die Daten in eine Neue Installation umzuziehen?
Grüße
Dennis -
9. Februar 2022 um 11:48 Uhr #2035Emilio PaoliniAdministrator
Hiya Dennis,
du kannst von allen Modulen Exporte durchführen aus der GUI. Ebendiese kannst du auch wieder einspielen in ein frisches CRM. Könnte aber sein, dass dir dann gewisse Verknüpfungen verloren gehen … muss man schauen. Ob das dein Problem löst ist fraglich. Vielleicht hast du auch schon Custom-Fields angelegt, die du im frischen CRM dann erst nachziehen müsstest. In einer dieser Aktion kann aber dann auch wieder das Problem begründet sein.
Liebe Grüße … Emilio
-
9. Februar 2022 um 15:08 Uhr #2036Dennis R.Teilnehmer
Hi Emilio,
soweit so gut konnte die Personen nachdem ich die Felder neu angelegt hatte wieder Sauber importieren. Jetzt haben die natürlich andere Kundennummern und alles und die Dokumente die zugeordnet waren sind natürlich auch weg. Die Dokumente habe ich zum testen auch kopiert in den Storage Ordner. Kann ich die irgendwie einlesen das die zumindest wieder im System sind? Damit ich die über wähle Dokumente sehen kann um Sie neu zuzuordnen?
Grüße Dennis
-
10. Februar 2022 um 7:00 Uhr #2037Emilio PaoliniAdministrator
Hmm … nein, es gibt keinen Mechanismus innerhalb der GUI, um einen Ordner voller Dokumente zu scannen und damit im CRM verfügbar zu haben. Dafür coden wir in Projekten immer Importe oder schaffen die Möglichkeit, ZIPs voller Dokumente hochzuladen.
Das Problem ist aktuell aber damit nicht mehr vorhanden, korrekt?
Liebe Grüße … Emilio
-
10. Februar 2022 um 9:20 Uhr #2038Dennis R.Teilnehmer
Moin Emilio,
also Stand ist, ich habe alles neu aufgesetzt, die Felder neu angelegt und die User importiert, was auch so wie ich das bisher sehen kann gut funktioniert hat. Auch Orga, Produkte, Projekte hat gut geklappt. Das mit den Dokumenten ist ärgerlich, aber jetzt kein Weltuntergang. Wo ich gerade hänge, ich würde gerne die Kalenderliste exportieren und importieren, aber wenn ich alles auswähle und ExportiCal mache. Dann sind da nur 2 Termine drin. Ich habe auch (wähle alle Kalender) gemacht. Mache ich da was Falsch?
Aber die Einträge sind ja auch wieder mit den Usern verknüpft, daher wird mir das nix bringen oder?
Generell denke ich habe ich auch den Fehler gemacht das ich im Nachhinein Federgrößen in der Datenbank geändert habe, weil ich die anfänglich zu klein gemacht habe. Glaube, das ist nicht gut gewesen. Hab die neuen Felder mit mehr bedacht angelegt und groß genug gemacht. Ich habe natürlich auch automatisch Backups gemacht, aber wie das dann so ist, sind 6 Tage zu wenig, da war der Fehler im Letzten schon mit drin. ^^ Jaja aus Fehlern lernt man.
Grüße Dennis
-
10. Februar 2022 um 9:25 Uhr #2039Emilio PaoliniAdministrator
> Aber die Einträge sind ja auch wieder mit den Usern verknüpft, daher wird mir das nix bringen oder?
Ggfs. könnte jeder Nutzer *seine* Kalendereinträge exportieren/importieren?
Änderungen direkt an der DB sind der “heilige Gral” im CRM … das machen auch wir selbst nach über 10 Jahren Erfahrung in den weit über 500 Tables nur in ganz großen Ausnahmefällen. Gerade die Feld-Definitionen innerhalb des CRMs sind crass verschachtelt, verwoben und komplex. Auch Feldtyp-Änderungen haben es in sich. Wir haben einige Kollegen, die sich da vertieft haben, die müssen das dann immer machen 😉
Liebe Grüße … Emilio
-
10. Februar 2022 um 16:35 Uhr #2040Dennis R.Teilnehmer
Hi Emilio,
gibt es ein log wo drinsteht wenn ein Import fehlgeschlagen ist und warum. Habe festgestellt das der Import der User nicht komplett durchläuft und vor den letzten ca 200 einfach aufhört. Aber ich finde nix wo ich ansetzen kann nachzuschauen was nicht geschrieben werden konnte.Grüße Dennis
-
10. Februar 2022 um 17:06 Uhr #2041Emilio PaoliniAdministrator
Hmm … man kann das Logging “hochdrehen” .. steht irgendwo in der Config, meine ich. Standardmäßig wird das (hoffentlich) nicht mitgeloggt. Aber ob er die da dann haarklein das konkrete Problem sagt, ist zu bezweifeln. Dafür gibt es da einfach zu viele Möglichkeiten, was alles schief laufen kann. Hängt teilweise auch von der Datenmenge und den Serversettings ab, die Probleme können auch aus dieser Richtung kommen. Aber eher bei großen Mengen.
Liebe Grüße … Emilio
-
16. Februar 2022 um 9:40 Uhr #2043Dennis R.Teilnehmer
Hi Emilio,
ich hab es soweit hinbekommend der Import ist sauber durchgelaufen, es waren fehlerhafte Daten mit doppelten Usern drin. Wie auch immer die entstanden sind. Jetzt funktioniert alles wieder, damit ist das Problem erstmal behoben. Danke dir für deine Hilfe!
Grüße
Dennis -
16. Februar 2022 um 9:54 Uhr #2048Emilio PaoliniAdministrator
Klasse!
Liebe Grüße … Emilio
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Eigene Widgets kein Kalender mehr.“ ist für neue Antworten geschlossen.
› Forums › berliCRM Erweiterungen / Plugins › Current