› Forums › berliCRM Fehler (Bugs) › Current
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren von Frank Piepiorra aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
14. Dezember 2020 um 11:38 Uhr #1736Neil_42Teilnehmer
Hallo zusammen,
nach erfolgreicher Installation versuche ich gerade mich dem Thema Rollen & Profile anzunähern.
Als Grundlage dazu dient mir das Beispiel aus dem Handbuch (Seite 245). Das Prinzip einer Rolle bzw. eines Profils meine ich verstanden zu haben. Gleichwohl will er mir nicht gelingen das genannte Beispiel in die Praxis umzusetzen. Was ich bisher unternommen habe gestaltet sich wie folgt.1. Unter dem Menüpunkt „Globale Rechteverwaltung“ wurden die Punkte „Leads“ und „Organisationen & Personen“ auf „privat“ gesetzt, mit dem Ziel, dass 2 angelegte Nutzer aus dem Bereich Vertrieb nur ihre eigenen Leads ansehen editieren und löschen können.
2. Im zweitem Schritt wurde eine neue Rolle angelegt, zugewiesen wurde dort ein Profil (Vertriebsmitarbeiter), beiden Nutzern wurde diese Rolle zugewiesen.
3. In dem Profil „Vertriebsmitarbeiter“ wurde „Alle ansehen“ und „Alle bearbeiten“ deaktiviert, die anderen Einstelllungen wurden über die darunter befindlichen Checkboxen geregelt. Zum Testen sind alle aktiviert.
Mein Problem:
In der Listenansicht der Leads tauchen die durch einen Nutzer erstellten Leads nicht auf.
Eine Suche durch einen x-beliebigen Klick auf einen der Buchstaben (A-Z) wird mit einem 500‘er Serverfehler quittiert. Wenn ich nun in dem Profil „Vertriebsmitarbeiter“ oben die beiden Checkboxen „Alle ansehen“ und „Alle bearbeiten“ wieder aktiviere, funktioniert die Ansicht wieder (auch die Suche). Allerdings und da liegt der Hase im Pfeffer, es werden dann immer alle Leads angezeigt, auch die des anderen Mitarbeiters. Habe ich hier etwas übersehen oder falsch verstanden? Ich bin davon ausgegangen, dass wenn in der „Globalen Rechteverwaltung“ die Einstellungen auf „privat“ gestellt wurden auch nur jeder Mitarbeiter seine Leads zu Gesicht bekommt. Wo liegt mein Denkfehler? (Meine gemachten Einstellungen, siehe Bilderanhang)Attachments:
You must be logged in to view attached files. -
15. Dezember 2020 um 10:37 Uhr #1742Frank PiepiorraTeilnehmer
500‘er Serverfehler? Das klingt nicht gut. Vermutlich entsprechen Server Einstellungen nicht den Vorgaben (https://blog.crm-now.de/doc/berliCRM/installation/Installation_berlicrm.html). Da kann es dann auch sein, dass irgenwas bei der Installation schief ging oder das CRM nicht richtig funktioniert. Vor irgendeiner anderen Analyse sollte erst mal das beseitigt werden.
- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren von Frank Piepiorra.
-
15. Dezember 2020 um 11:20 Uhr #1744Neil_42Teilnehmer
Hallo Herr Piepiorra,
Haben Sie vielen Dank für Ihr Feedback; Serverseitig wurden eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt, sehr gerne will
ich aber noch einmal einen Blick in die Settings werfen und ggf. eine Neuinstallation durchführen.Noch eine Frage zu den von mir gemachten Angaben (Rolle & Profile), befinde ich mich damit auf dem Holzweg oder ist das soweit korrekt?
Beste Grüße,
Neil -
15. Dezember 2020 um 12:58 Uhr #1745Frank PiepiorraTeilnehmer
Wenn in „Globalen Rechteverwaltung“ die Einstellungen auf „privat“ gestellt wurden und keine Ausnahmen festgelegt wurden, sieht jeder nur seine Einträge und die, von den Nutzern, welche in der Rollenhierarchie drunter liegen -> siehe Beispiele im Handbuch
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
› Forums › berliCRM Fehler (Bugs) › Current