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- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 9 Monaten von skibby aktualisiert.
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28. Januar 2021 um 15:37 Uhr #1764skibbyTeilnehmer
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade BerliCRM auf einem Debian 10 zu installieren.
Da ich überwiegend Windows-Systeme administriere bin ich mit Linuxsystemen
nicht so ganz vertraut. Es war ziemlich mühsam und zeitaufwendig
herauszufinden,
wo die ganzen Einstellungen für MariaDB bzw. PHP zu finden sind …
Eventuell wären Hinweise wo die Einstellungen zu finden sind in der
Installationsbeschreibung für weniger geübte User sehr hilfreich.
Nach den ganzen Einstellungen habe ich dann das zip-File (1.0.28.tar.gz)
mit wget gezogen und in das Verzeichnis /var/www/html entpackt. Danach
das Verzeichnis berlicrm-1.0.28 nach berlicrm umbenannt und
die Berechtigungen auf “www-data, www-data” gesetzt.
Beim anschliessenden Aufruf der Installationsseite
(https://192.168.x.x/berlicrm) bekomme ich nun die Fehlermeldung: “Die
Website ist nicht erreichbar, 192.168.x.x hat die Verbindung unerwartet
geschlossen”.Könnte mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen woran das liegen
könnte ? Muss ich in der Apache-Config das Verzeichnis von berlicrm noch
eintragen ? Ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch, da ich mit
Apache bisher nicht gearbeitet habe …Viele Grüße
Klaus Skibowski -
28. Januar 2021 um 15:42 Uhr #1765EmuTeilnehmer
Hiya Klaus,
du solltest damit anfangen, die grundsätzliche Erreichbarkeit der Site zu prüfen/herzustellen, also unabhängig vom berliCRM. Dazu könntest du in die DocumentRoot eine datei x.html legen mit dem Inhalt “Hallo Welt!”.
Erst wenn du diese Datei mit https://192.168.x.x/berlicrm/x.html korrekt im Browser abrufe kannst, sind die grundsätzlichen technischen Voraussetzung gegeben, um das berliCRM in Betrieb zu nehmen (wobei natürlich weitere/andere Probleme auftreten können).
Liebe Grüße … Emilio
- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 9 Monaten von Emu.
- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 9 Monaten von Emu.
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28. Januar 2021 um 16:33 Uhr #1768skibbyTeilnehmer
Hallo Emilio,
wenn ich die Installationsseite mit http statt https aufrufe funktioniert es.
Das ist so aber nicht okay, oder ?Viele Grüße
Klaus
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28. Januar 2021 um 17:37 Uhr #1769Emilio PaoliniAdministrator
Wir finden es nicht ok 😉
Wenn man das aber im Intranet so tut … und weiß was man macht … “kann” es ok sein. Supporten wir aber auch nicht. für https musst du im Apache ggfs. einen separaten vHost einrichten … und ein Zertifikat hinterlegen. Das kann auch selbst signiert sein.
Liebe Grüße … Emilio
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29. Januar 2021 um 14:47 Uhr #1774skibbyTeilnehmer
Hallo Emilio,
vielen Dank für die Hilfe !
Ich habe es mittlerweile hinbekommen, indem ich ssl aktiviert und
ein selbstsigniertes Zertifikat hinterlegt habe.
Vielleicht sollte man in der Installationsanleitung den Punkt “System Requirements” etwas
ausführlicher darstellen. Für nicht so geübte Linux User wie mich war es ziemlich mühselig,
die “System Requirements” erfüllt zu bekommen.
Falls wir BerliCRM produktiv einsetzen werden (jetzt beginnt die Testphase …) werde ich es
nochmals komplett neu aufsetzen und die Installation ausführlich dokumentieren. Die Dokumentation
könnte ich dann, wenn ihr wollt als Beispiel zur Verfügung stellen.Viele Grüße
Klaus Skibowski
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29. Januar 2021 um 16:13 Uhr #1775EmuTeilnehmer
Ja, sehr gerne, da freuen wir uns. SSL sollte aber dort bereits deutlich erwähnt sein.
Liebe Grüße … Emilio
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29. Januar 2021 um 16:41 Uhr #1776skibbyTeilnehmer
ist schon erwähnt (SSL: required and mandatory for installation), nur dachte ich die Installation des openssl-Pakets würde genügen 🙂
Viele Grüße und ein schönes Wochenende !
Klaus
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