› Forums › berliCRM Installation › Current
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 3 Monaten von MartinB aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
27. Juli 2022 um 10:05 Uhr #2312MartinBTeilnehmer
Hallo zusammen,
wir haben bisher den BerliCRM in der Version 1.0.26 betrieben, und soweit hat auch alles gut funktioniert. Da diese Version aber inzwischen stark veraltet ist, wollen wir auf die aktuelle Version gehen.
Nach einem Update, auf die aktuelle Version (1.0.36) erscheint allerdings, nach dem Versuch, eine IMAP Verbindung mit unserem internen Exchange-Server herzustellen, eine Fehlermeldung:
Kerberos error: No Kerberos credentials available (default cache: FILE:/tmp/krb5cc_33) (try running kinit) for xxxxxxx.xxxxxx.de
Dies deutet darauf hin, dass jezt ein Kerberos-Ticket verwendet werden soll, oder muss?
Ich habe keine Stelle, bzw. Konfigurationsdatei gefunden, wo ich das abstellen kann, um wieder auf die direkte Authentifizierung zu schalten. Wir betreiben BerliCRM auf Debian-Linux. (Und ich bin auch nicht so der Kerberos-Experte ;-))
Hat da jamand vielleicht Erfahrung? In diesem Forum habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden.
Vielen Dank im Voraus!
MartinB
-
27. Juli 2022 um 10:12 Uhr #2313Emilio PaoliniAdministrator
Hiya Martin,
die Fehlermeldung kommt ja vom Exchange, nicht vom CRM. Kann es sein, dass der Exchange recht alt ist? Könnt ihr es testweise mal gegen Office365 oder einen anderen IMAP-Server versuchen?
Liebe Grüße … Emilio
-
27. Juli 2022 um 10:36 Uhr #2314MartinBTeilnehmer
Hi Emilio,
vielen Dank für die superschnelle Antwort und die Tipps!!
Ach so…ich dachte CRM erzeugt die Meldung. Hat sich denn was in den letzten CRM-Versionen hinsichtlich der Authentifizierung geändert? Vorher hat es ja ohne Probleme funktioniert.
Wir setzten Exchange 2019, mit einem Build von Ende 2021.
Viele Grüße
Martin -
27. Juli 2022 um 10:40 Uhr #2315Emilio PaoliniAdministrator
Ob sich konkret was geändert hat, kann ich gerade nicht sagen. Aber oft werden ja Libs erneuert und mit (älteren) Exchange hat man da oft Probleme bzgl. SSL/TLS. Ich würde weiterhin empfehlen, es mal testweise mit einem anderen Exchange und/oder IMAP zu testen, um das Problem einzugrenzen. Also ist es a) ein grundsätzliches CRM/IMAP Problem oder eher b) ein CRM<->Exchange 2019 Problem.
Du könntest auch mal deine Eingaben in der CRM GUI (ohne sicherheitsrelevante Angaben) hier posten.
Liebe Grüße … Emilio
-
27. Juli 2022 um 11:10 Uhr #2316MartinBTeilnehmer
Es scheint wirklich ein CRM<->Exchange 2019 Problem zu sein. Eine Verbindung zu einem anderen IMAP Dienst hat problemlos funktioniert.
Die Eingaben sind recht unspektakulär. (Screenshot habe ich angehängt)
Vielen Dank für die Tipps. Ich mache mich mal in dieser Richtung auf die Suche…
Viele Grüße
MartinAttachments:
You must be logged in to view attached files.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
› Forums › berliCRM Installation › Current