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- Dieses Thema hat 31 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 9 Monaten von Emilio Paolini aktualisiert.
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AutorBeiträge
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7. Dezember 2021 um 15:50 Uhr #1976Dennis R.Teilnehmer
Hi Team,
ich habe das CRM mit den Einstellungen im Anhang konfiguriert und kann auch Email versenden alles kein Thema. Aber ich bekomme es nicht hin das Mails aus einem Workflow heraus verschickt werden. Muss ich da eventuell noch irgendetwas anpassen?
Grüße Dennis
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7. Dezember 2021 um 16:02 Uhr #1978Emilio PaoliniAdministrator
Hiya Dennis,
die Workflow-Task landen in einer Queue (DB Table) und werden dann erst via Cron ausgelöst bzw. dann auch Mails ausgeliefert, falls diese Teil des Workflows sind.
Läuft dein Cron?
Liebe Grüße … Emilio
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7. Dezember 2021 um 16:12 Uhr #1979Dennis R.Teilnehmer
Hi Emilio,
so wie im Anhang, denke ich das es wohl nicht geht? Da die Scans nicht laufen?
Grüße Dennis
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7. Dezember 2021 um 16:40 Uhr #1981Emilio PaoliniAdministrator
Ich schätze, dein Cron läuft nicht 😉
Schau mal bitte hier: https://forums.berlicrm.de/forums/topic/cron-job-konfiguration-auf-shared-webhoster/
Liebe Grüße … Emilio
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7. Dezember 2021 um 16:48 Uhr #1982Emilio PaoliniAdministrator
In deinem Installationsverzeichnis sollte eine cron/vtigercron.sh liegen … die kann man aus der Shell aufrufen und/oder in eine Cronjob packen.
Liebe Grüße … Emilio
- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 11 Monaten von Emilio Paolini.
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7. Dezember 2021 um 17:48 Uhr #1985Dennis R.Teilnehmer
Hi Emilio,
hab das jetzt in crontab -e geschrieben
*/10 * * * * /var/www/html/berlicrm/cron/vtigercron.sh
welcher Intervall wäre da der richtige? Was ist den der Unterschied zwischen letzter Scan zu Frequenz?Grüße und Danke!
DennisAttachments:
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8. Dezember 2021 um 8:06 Uhr #1987Emilio PaoliniAdministrator
Na … das sieht doch schon besser aus. Frequenz ist “wie oft soll der Job ausgeführt werden” … letzter Scan ist “wann wurde der Job zuletzt ausgeführt”.
Liebe Grüße … Emilio
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8. Dezember 2021 um 8:16 Uhr #1990Dennis R.Teilnehmer
Moin Emilio,
ähhhh…. das verstehe ich noch nicht, ich brauche erstmal ein Kaffee…
Bedeutet es das ich den cron auf 15min stellen kann weil öfter wird der Job eh nicht ausgeführt? Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Grüße
Dennis -
8. Dezember 2021 um 8:25 Uhr #1991Emilio PaoliniAdministrator
Genau. Das interne Timing in Abhängigkeit von den Einträgen in der DB (also deinen Settings in der GUI) übernimmt dann das CRM selbst.
Liebe Grüße … Emilio
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8. Dezember 2021 um 8:36 Uhr #1992Dennis R.Teilnehmer
Hi Emilio,
Muss ich da die Optionen nutzen oder kann ich da auch einfach von und zu Hard eintragen?
Grüße Dennis
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8. Dezember 2021 um 8:38 Uhr #1994Emilio PaoliniAdministrator
Jo, geht. Einfach mal ausprobieren …
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8. Dezember 2021 um 9:10 Uhr #1995Dennis R.Teilnehmer
Hi Emilio,
also es ist zum Heulen, da passiert gar nix. Der Task läuft aber Mails werden nicht Versand. Gibt es irgend ein log in das ich schauen kann was da passiert? Was ich auch nicht verstehe ist das er jetzt irgendwie steht, letzter scan vor 20min obwohl der cron alle 10min starten sollte.
Grüße
DennisPs: Der Email versand über den Mailmanager geht Problemlos.
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8. Dezember 2021 um 9:31 Uhr #1996Dennis R.Teilnehmer
Hi Emilio,
schau mal was der ausspuckt wenn ich das über die Konsole starte. Kannst du da was mit anfangen?
Grüße Dennis
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8. Dezember 2021 um 9:51 Uhr #1998Emilio PaoliniAdministrator
Das ist alles ein recht komplexes Zusammenspiel der Komponenten, man müsst nun wohl tiefer in des Debugging einsteigen, wo genau es bei dir hakt. Versuch doch mal andere Aktionen testweise (also anstelle “Mail senden”) und schaue, wie es sich verhält. Tiefer kann ich da jetzt leider auch nicht einsteigen via Forum-Chat 😉
Liebe Grüße … Emilio
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16. Februar 2022 um 9:45 Uhr #2044Dennis R.Teilnehmer
Hallo Emilio,
nachdem ich das CRM neu aufgesetzt habe mit dem sauberen Import, stehe ich wieder bei diesem Problem. Das CRM läuft auf einem Debian11 Server. Mails aus dem Mail Manager werden problemlos verschickt! Aus den Workflows heraus aber gar nicht.
Kann ich da irgendwelche Logs finden zu oder wo muss ich da einsteigen in der Fehlersuche?
Grüße
DennisAttachments:
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16. Februar 2022 um 10:01 Uhr #2049Emilio PaoliniAdministrator
Hiya Daniel,
werden auch “normale” Mails aus dem CRM versendet, also außerhalb des Mailmanagers z.B. aus den Modulen heraus (gibt ja an vielen Stellen die Option zum senden)?
Ansonsten auch mal die Table com_vtiger_workflowtask_queue checken, ob sich dort was “staut”. Wird die vtigercron.php regelmäßig aufgerufen? Auch mal in vtiger_cron_task schauen, ob dort alles Wichtige den Status 1 hat und dort die Zeiten genau prüfen.
Die Workflow-Rules können manchmal recht tricky sein …
Liebe Grüße … Emilio
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16. Februar 2022 um 10:14 Uhr #2050Dennis R.Teilnehmer
Hi Emilio,
(werden auch “normale” Mails aus dem CRM versendet, also außerhalb des Mailmanagers z.B. aus den Modulen heraus (gibt ja an vielen Stellen die Option zum senden)?)
Ja wenn ich in Personen bin kann ich daraus auch der Person eine Mail senden.
(Wird die vtigercron.php regelmäßig aufgerufen?)
Ich mach das über die vtigercron.sh mit crontab. oder muss ich die .php auch extra ausführen lassen? Die liegt ja im Root und nicht in /cron.
*/5 * * * * /var/www/html/berlicrm/cron/vtigercron.sh
Die Tabellen schaue ich mir gleich mal an.
Grüße Dennis
- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 9 Monaten von Dennis R..
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16. Februar 2022 um 10:48 Uhr #2052Emilio PaoliniAdministrator
Ja, vtigercron.sh und vtigercron.php gehen beide … sofern die .sh korrekt gefunden und ausgeführt wird … und auch die notwendigen Rechte hat.
Liebe Grüße … Emilio
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16. Februar 2022 um 11:01 Uhr #2053Dennis R.Teilnehmer
Hi Emilio,
Hmm.. was bedeutet notwendige Rechte =) im crm unter Zeitplaner steht immer das es gelaufen ist. Also die .sh ist ausführbar oder müssen da noch andere Berechtigungen auf andere Dateien gemacht werden?
Grüße
Dennis -
16. Februar 2022 um 11:11 Uhr #2054Emilio PaoliniAdministrator
Als welcher User läuft denn der Cron-Job? Der muss halt alles ausführen dürfen … was die vtigercron.sh ausführen soll/möchte.
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16. Februar 2022 um 11:21 Uhr #2055Emilio PaoliniAdministrator
Die Mailempfänger sind sind korrekt mit Komma getrennt? Alle Empfänger sind korrekt erreichbar und produzieren keinen STMP-Fehler bei der Zustellung? Wir hatten es schon mal, dass eine defekte Mailadresse den ganzen Workflow blockierte.
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16. Februar 2022 um 12:47 Uhr #2056Dennis R.Teilnehmer
Hi Emilio,
Also in der com_vtiger_workflowtask_queue staut sich nix, hier taucht die Email auch auf wenn der Workflow ausgeführt wird. Und verschwindet wieder wenn der scheduler wieder durchläuft.
Unter vtiger_cron_task steht Status 2?
Grüße Dennis
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16. Februar 2022 um 14:59 Uhr #2060Emilio PaoliniAdministrator
Status 2 bedeutet, dass er gerade noch läuft … oder nie/nicht korrekt beendet wurde, z.B. aufgrund eines Fehlers/Problems. Ich fürchte, auch hier ist “mehr Diagnose” via Forum nicht machbar.
Liebe Grüße … Emilio
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17. Februar 2022 um 7:51 Uhr #2061Dennis R.TeilnehmerDiese Antwort wurde als privat markiert.
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21. Februar 2022 um 8:14 Uhr #2062Dennis R.Teilnehmer
Hi Emilio,
hab das ganze jetzt auch mal unter Ubuntu versucht, leider absolut das gleiche verhalten vom CRM, ich weis da nicht mehr weiter was ich noch machen soll. Ich habe das auch komplett Nackt getestet ohne unseren Import es tut einfach nicht. Eventuell hat hier noch jemand das Problem gehabt im Forum?
Grüße
Dennis -
21. Februar 2022 um 14:21 Uhr #2063Emilio PaoliniAdministrator
Dennis,
habe eben noch mal eine frische Installation aus dem GitHub gemacht und einen Workflow eingerichtet (Info, wenn ein Contact modifiziert wird), anschließend wie bereits erklärt den Cron aus der Shell aufgerufen und die Mail ging raus. Hier der Output vom Script:
# php vtigercron.php [CRON],"1645448596.8843",https://crm.paolini.de/,Instance,"2022-02-21 13:03:16","",[STARTS] [CRON],"1645448596.8843",https://crm.paolini.de/,Workflow,"2022-02-21 13:03:16","",[STARTS] [CRON],"1645448596.8843",https://crm.paolini.de/,Workflow,"2022-02-21 13:03:16","2022-02-21 13:03:16",[ENDS] [CRON],"1645448596.8843",https://crm.paolini.de/,RecurringInvoice,"2022-02-21 13:03:16","",[STARTS] [CRON],"1645448596.8843",https://crm.paolini.de/,RecurringInvoice,"2022-02-21 13:03:16","2022-02-21 13:03:16",[ENDS] [CRON],"1645448596.8843",https://crm.paolini.de/,SendReminder,"2022-02-21 13:03:16","",[STARTS] [CRON],"1645448596.8843",https://crm.paolini.de/,SendReminder,"2022-02-21 13:03:16","2022-02-21 13:03:16",[ENDS] [CRON],"1645448596.8843",https://crm.paolini.de/,MailScanner,"2022-02-21 13:03:16","",[STARTS] No mailbox configured for scanning! [CRON],"1645448596.8843",https://crm.paolini.de/,MailScanner,"2022-02-21 13:03:16","2022-02-21 13:03:16",[ENDS] [CRON],"1645448596.8843",https://crm.paolini.de/,ScheduleReports,"2022-02-21 13:03:16","",[STARTS] [CRON],"1645448596.8843",https://crm.paolini.de/,ScheduleReports,"2022-02-21 13:03:16","2022-02-21 13:03:16",[ENDS] [CRON],"1645448596.8843",https://crm.paolini.de/,Scheduled Import,"2022-02-21 13:03:16","",[STARTS] [CRON],"1645448596.8843",https://crm.paolini.de/,Scheduled Import,"2022-02-21 13:03:16","2022-02-21 13:03:16",[ENDS] [CRON],"1645448596.8843",https://crm.paolini.de/,Instance,"2022-02-21 13:03:16","2022-02-21 13:03:16",[ENDS]
Liebe Grüße … Emilio
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21. Februar 2022 um 17:20 Uhr #2065Dennis R.Teilnehmer
Hi,
macht es einen unterschied ob es https://domian.de oder https://domian.de/crm ist oder https://crm.domian.de?
Grüße
Dennis -
21. Februar 2022 um 17:34 Uhr #2066Emilio PaoliniAdministrator
Nö, das ist eigentlich egal, sofern die vtigercron nur korrekt aufgerufen wird.
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21. Februar 2022 um 17:03 Uhr #2064Dennis R.Teilnehmer
Hi Emilio,
was nutzt du für ein Linux? und welche Version? Könntest du mir eine VM bereitstellen mit einer sauberen Installation? (Auch wenn ich nicht verstehe was ich falsch mache.)
Grüße Dennis
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21. Februar 2022 um 17:43 Uhr #2067Emilio PaoliniAdministrator
Die Distros stehen hier: https://blog.crm-now.de/doc/berliCRM/installation/Installation_berlicrm.html
Wir bieten auch Installation beim/für den Kunden an, ja. Müsstest du über den Vertrieb gehen. Ich bin aber relativ sicher, dass es nur irgend eine banale Kleinigkeit sein kein. Vielleicht ein Security-Feature deiner Distro? Manche haben so was.
So lange da keine Zeiten erscheinen unter “letzter Scan startete vor letzter Scan endete vor” tut der vtigercron einfach nicht, dem solltest du – notfalls im Source – nachstellen.
Liebe Grüße … Emilio
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21. Februar 2022 um 19:25 Uhr #2070Dennis R.Teilnehmer
Hi,
ok also mir sind da noch die Fragen eingefallen.
1. Mein smtp den ich eingerichtet habe liegt auf einer anderen Domain also das CRM ist auf https://zzzz.de/berlicrm erreichbar aber die Eingerichtete Email mit der ich aus dem Mail Manger ja auch versenden kann ist crm@yyyy.de die ist auch beim Admin eingetragen. Kann es sein das das CRM eine mail von seiner Domain haben möchte? also crm@zzzz.de?
2. würde das CRM auch Mails aus den Workflows versenden wenn unter E-Mail Server Einstellungen keine Email eingerichtet wäre?
WEIL ich gerade sehe das auf meinem Server kein Sendmail installiert ist? Könnte das jenes Problem sein?
Grüße
Dennis- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 9 Monaten von Dennis R..
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21. Februar 2022 um 19:55 Uhr #2073Emilio PaoliniAdministrator
1. Nein, dem CRM ist das egal, sofern die nachgelagerten Mailserver damit kein Problem haben.
2. Nein. AFAIK gehen auch die Workflow-Mails über den eingestellten SMTP-Server.Liebe Grüße … Emilio
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