› Forums › berliCRM Tipps und Tricks › Current
Schlagwörter: locales
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 8 Monaten von Bastian aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
14. März 2019 um 11:04 Uhr #1265BastianTeilnehmer
Hallo Leute,
leider hat das BerliCRM keine Modifikationen für das Deutsche Datumsformat DD.MM.YYYY
Ich habe im Wiki von Stefan Warnat eine Anleitung gefunden um das Format im vTiger bzw BerliCRM einzubinden und es geht ohne Probleme. Vielleicht wollt ihr die Modifikationen auch in euren Code direkt mit ins Git aufnehmen.
https://support.stefanwarnat.de/en:modifications:german-dateformat#vtigercrm_60_rc
-
14. März 2019 um 12:28 Uhr #1266EmuTeilnehmer
Hiya,
habe mit den Link jetzt noch nicht sooo genau angeschaut … aber du meinst nicht zufällig das hier? ->
Wo kann jeder Nutzer seine Sprache und Zeit/Datums-Vorgaben einstellen
Liebe Grüße … Emilio
-
14. März 2019 um 13:35 Uhr #1268Frank PiepiorraTeilnehmer
Naja es geht wohl darum, eine weitere Option für das Format der Datumsangaben in der GUI(!) zu schaffen. Ggw. haben wir ja “nur” tt-mm-jjjj im Angebot und Stephans Vorschlag wäre, das durch tt.mm.jjjj zu ersetzen.
Wir hatten uns das schon vor langer Zeit angeschaut. Mal davon abgesehen, dass die Umsetzung von Stefan nicht vollständig ist, gibt es noch ein paar Sachen zu beachten, wie z.B.:- Das tt-mm-jjjj Format ist durchaus üblich und von vielen unserer Kunden auch gewünscht. Aus diesem Grund sollten man das existierende Format nicht ersetzen sondern ergänzen (was mit viel Arbeit verbunden ist, incl. aller 35 Dokumentationen)
- Ein Teil der vorgeschlagenen Änderungen können so nicht ohne größere Probleme übernommen werden, da die auch auf die Schnittstellen duchschlagen. Das könnte sich z.B. sehr ungünstig auf die Webservice auswirken, wo ja alle Kunden Ihre Programme anpassen müssten. Ebenfalls wären Word und Outlook Plugins, Excel Macros, Importprogramme oder andere externe Programme entsprechend anzupassen. Alternativ könnte man das aber auch so bauen, dass es nicht auf die Schnittstellen durchschlägt, was wiederum mit viel Arbeit verbunden ist, da Stephans Vorschläge dazu nicht passen.
Der damit verbundene Aufwand und fehlendes Kundeninteresse hat uns bisher davon abgehalten das bereitzustellen.
Aber wem das egal ist und Stephans Umsetzung so ausreicht, kann das ruhig patchen. -
4. November 2019 um 14:27 Uhr #1567n.goeddelTeilnehmer
Ich bin auch stark dafür, dass das deutsche Datumsformat eingeführt wird. Ich kenne keine Kunden von uns, bei denen dd-mm-yyyy üblich ist. Es stiftet nur noch mehr Verwirrung, weil es auch mm-dd-yyyy gibt, wo Tag und Monat vertauscht sind.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie hier eine Umstellung Probleme verursachen soll. Warum wird in Schnittstellen das benutzerdefinierte Format übertragen und kein ISO-Date? Auch bei Word, Excel, Outlook und Co gibt es eine landesunabhängige Spezifikation. Das, was man in der GUI sieht, sollte damit überhaupt nichts zu tun haben. Falls doch, dann wurde das von Anfang falsch gemacht oder noch falsch von vTiger übernommen und sollte dringend geändert werden.
Wir beabsichtigen auch zukünftig berliCRM per API anzusprechen und dann sind Nutzerunabhängige Formate dringend notwendig.
Wir hatten in vTiger 6.5.0 keinerlei Probleme mit Stefans Umsetzung. Ich habe Stefan damals aber noch eine Korrektur geschickt, da seine Anleitung nicht mehr aktuell ist. Leider hat er die nicht eingearbeitet auf seiner Webpräsenz. Hier ein Auszug aus meiner Mail von damals:
Alle Änderungen funktionieren immer noch wunderbar, aber eine Kleinigkeit, die fehlt, habe ich eben erst festgestellt.
Bei mir hat zunächst mal folgender Fix gefehlt: http://code.vtiger.com/vtiger/vtigercrm/commit/077aab0377fe78fb650b809748c5b629241ae664
Und in der gleichen Datei etwa in Zeile 452 gibt es noch folgende Änderung zu machen:
Aus dem
$userformat=str_replace(array(“dd-mm-yyyy”,”mm-dd-yyyy”,”yyyy-mm-dd”),array(“%d-%m-%Y”,”%m-%d-%Y”,”%Y-%m-%d”),$current_user->date_format);
mach dies hier
$userformat=str_replace(array(“dd.mm.yyyy”,”dd-mm-yyyy”,”mm-dd-yyyy”,”yyyy-mm-dd”),array(“%d.%m.%Y”,”%d-%m-%Y”,”%m-%d-%Y”,”%Y-%m-%d”),$current_user->date_format);
Vielleicht wollen Sie diese Zeilen auch noch in Ihrem Artikel erwähnen und ihn ebenso bestätigen, dass das alles so auch für Version 6.5.0 funktioniert.
-
9. März 2020 um 12:13 Uhr #1626BastianTeilnehmer
Danke für die Info :-), habe es auch so umgesetzt
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
› Forums › berliCRM Tipps und Tricks › Current